Corona und das alltägliche Leben…

Corona Psychodrama

Seit das Virus unser Leben plötzlich durcheinander gewirbelt hat, komme ich tatsächlich öfter mit den Wochentagen nicht mehr klar – hier in Blankenese ist gefühlt immer Sonntag. Ohne die festen Strukturen, die Leere auf den Straßen und ohne die üblichen Besuche und Ausflüge, fehlt den meisten Menschen einfach die Orientierung.

Die Situation ist erst einmal sehr ungewohnt: Der Terminkalender ist leerer oder/und wir sind plötzlich ans Home Office (bestimmt bald das Unwort 2020) und Videokonferenzen gebunden, das Leben läuft innerlich weiter, auch wenn es in den Straßen still steht. Jeder von uns lebt weiter seinen Alltag – nur eben auf engerem Raum und mit wenigen Kontakten. Das stellt uns vor neue Anforderungen, häufiger kochen die Gefühle hoch.

Die Herausforderung ist, sich in der geschrumpften Welt irgendwie einzurichten. Vielen Menschen helfen dabei Rituale und Strukturen, die wir uns nun neu erschaffen müssen. Wir haben z.B. eine Zeit zum arbeiten, einmal am Tag machen wir einen Ausflug in die Natur und legen auf gemeinsame Mahlzeiten viel Wert!

Dennoch kommen wir nicht drum herum, dass wir unseren Gefühlen Aufmerksamkeit widmen. Wie heißt es so schön Wenn wir unsere gewohnte Welt verlieren, finden wir uns selbst! Und das kann unter Umständen schwierig sein. Meist sind wir dünnhäutiger, reizbarer und unausgeglichener, wenn unsere gewohnten Regularien wegfallen und dazu vielleicht auch noch Existenzängste wirtschaftlicher und gesundheitlicher Art dazukommen.

Gerade im Moment nehmen viele Menschen ihre Existenzängste auch nur halbbewusst wahr, nämlich in unseren Träumen, in stärkeren Reaktionen auf die Umwelt, auf die Menschen in unserem Umfeld und auch auf immer wieder beunruhigende Nachrichten.

Ich weiß gar nicht mehr genau, wie viele Videokonferenzen ich letzte Woche gemacht habe, aber es waren wirklich sehr gute Einzelstunden. Selbst die Menschen, die zuvor eine gewisse Skepsis gegenüber Einzelsitzungen per Videokonferenz hatten und sich probehalber doch darauf eingelassen haben, waren hinterher sehr zufrieden, da jede Sitzung erlebnisorientiert von mir gestaltet wurde. Anfragen hier

Ich bin schon auf die kommende Woche gespannt und freue mich auf die nächsten Sitzungen mit euch!

Kommt gut durch diese bewegenden Zeiten,

Karim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert